Die richtige Ernährung
- seelenveilchen
- 17. Apr.
- 2 Min. Lesezeit

Manchmal sitzt du da, vor einem schön angerichteten Teller und spürst: Das hier schmeckt mir eigentlich gar nicht, aber ich muss es essen, es ist doch gesund.
Ich habe es gegessen, aber erfüllt hat es mich nicht.
So viele Bücher. Videos. Podcasts erzählen darüber, was die richtige Ernährung ist, welche Supplemente oder welche Superfoods du benötigst, um gesund zu sein.
Selbstverständlich dürfen die Essenspläne nicht fehlen, nicht das man zwei Kalorien zu viel isst. Und Kohlenhydrate? Die gibt es schon lange nicht mehr.
Doch irgendwie fühlt sich alles nicht stimmig an. Irgendwas fehlt.
Ursprung
Wenn wir uns das genauer anschauen, gibt es in der Natur keine Kalorientabellen. Kein Baum hinterfragt, ob er zu viele Zuckerstoffe produziert. Es lebt alles im Gleichgewicht - im Einklang des Lebens.
Der Körper ist ein Teil davon. Er ganz alleine weiß, was er braucht. Er sagt dir, wann du müde bist, er sagt dir, wenn dir kalt ist. Und auch: Was dich nährt. Dein Körper weiß es.
Individualität
Jeder Mensch ist anders. Jeder trägt seine Geschichte. Die einen fühlen sich mit einem Haferbrei geerdet, die anderen sehnen sich nach Joghurt mit Beeren.
Es geht beim Essen nicht nur um die körperliche, sondern auch um die seelische Zufriedenheit.
Was dir guttut, kann für jemanden anderen zu viel oder zu wenig sein. Du kannst nicht falsch essen, solange du das isst, was dein Körper braucht. Was du brauchst.
Vielleicht braucht es für Gesundheit keinen Plan oder eine Liste? Vielleicht braucht es ein Gespür, was ich gerade brauche?
Der Weg
Dein Körper spricht ununterbrochen mit dir. Kopfschmerzen? Bauchweh? Energie? Wohlgefühl?
Werde leise, komme in diesen Moment an. Nicht jede Meinung passt zu dir.
Es braucht Mut deinen Weg zu gehen - er sieht ofmals ganz anders aus, als der, den andere wählen. Das ist okay. Du brauchst keine perfekte Ernärhung. Du brauchst eine, die dir guttut, dich nährt und stärkt.
Gebe dir auch die Erlaubnis zu genießen. Ernährung ist kein "entweder-oder".
Statt jedem Trend hinterher zu laufen setzte dich hin und werde zu deinem eigen Trend. Ein Trend für dich selbst.
Fühle dich umarmt
Dein Seelenveilchen




Kommentare